Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Spielideen,  Upcycling-Spielideen

DIY Parkhaus

Seit einigen Monaten gibt es bei uns nur ein Thema – Fahrzeuge! Es begann ganz allgemein mit den verschiedensten Autos. Doch schnell wurden Automarken für ihn interessant, er begann, zu unterscheiden, sie zu erkennen und zu benennen. Bald darauf wurden auch speziell die Baustellenfahrzeuge spannend, danach die Eisatzfahrzeuge, nun findet er Traktoren und alle möglichen Anhänger total interessant. Ihr könnt euch also sicher vorstellen, dass nach und nach immer mehr Fahrzeuge bei uns einzogen 😉

Er achtet sehr auf seine Fahrzeuge, geht sehr sorgfältig mit ihnen um. Sie sind ihm total wichtig, und so kam es dann auch, dass ich es als sehr unpassend empfand, seine geliebten Fahrzeuge, am Abend, immer in ein Körbchen zu „werfen“. Ich begann also zu überlegen, welche Möglichkeiten es gab, seine vielen Autos, schön, übersichtlich und ordentlich aufzubewahren. Nun ja.. und rausgekomme ist diese DIY-Parkgarage! Einfach nachzumachen, preiswert und meiner Meinung nach, die paar Stunden Arbeit, auf jeden Fall wert! Es bietet über 50 parkplätze, und unten noch zusätzlich ein Fach, für größere Fahrzeuge. Ich möchte euch im heutigen Blogbeitrag zeigen, wie ihr die Parkgarage nachbasteln könnt! Viel Spaß beim Lesen!

Für das DIY Parkhaus benötigst du:

  • 8 Meter HT-Rohre/Abwasserrohre (Durchmesser: 75mm)
  • Schleifpapier
  • Heißklebepistole
  • Holz in der Stärke 25mm (entweder neu aus dem Baumarkt oder eben alt und abgeschliffen, so wie bei unserem)
  • ungiftiges Holzöl nach Wahl
  • Benötigte Werkzeuge: Gärungs-Säge, Exzenter-Schleifer. Akkuschrauber mit Zubehör und Schrauben)
  • Kosten für das Projekt: 20-30€

Skizze anfertigen und Material besorgen

Zu Beginn brauchst du eine ungefähre Skizze, wie dein Parkhaus ausehen soll und natürlich auch, wie viele Parkplätze es haben soll. Wir haben einfach mal begonnen, alle Autos zu zählen und haben dann eine Skizze gemacht, für alle bestehenden Autos wobei natürlich auch noch Platz ist für zukünftige Fahrzeuge. Und dann kanns auch schon losgehen, mit dem Besorgen de Materialien! Wir hatten glücklicherweise das meiste zu Hause, ich musste also nur die Kanalrohre besorgen (…Was sich anfangs vielleicht einfacher anhört, als es tatsächlich ist. Oder hast du schonmal alleine 4x 2-Meter-Rohre durch den Baumarkt geschleppt und danach versucht in deinem viel zu kleinen Kleinwagen zu schlichten? mein Tipp – mit Begleitung und mit großem Auto! 😀 )

Rohre bearbeiten

Zu Hause haben wir uns dann gleich dran gemacht, die Rohre in die passende Länge zu sägen. Bei uns waren das pro Rohr 12cm. Benutzt haben wir dafür eine Gärungs-Säge, du kannst dafür aber auch eine Eisensäge verwenden, oder die Rohre gleich im Baumarkt zuschneiden lassen! Danach hab ich die Rohre auf beiden Seiten gut abgeschliffen, damit keine Verletzungsgefahr mehr besteht und es hübsch aussieht

Kleben

Nun kommt der Schönste Teil – und zwar das Zusammenkleben der Rohre. Wir haben uns für 5er und 6er-Reihen entschieden, du kannst hier aber natürlich so vorgehen, wie es für euren Raum am besten passt! Ich habe dafür eine Heißklebepistole verwendet. das geht super schnell und hält bombenfest!

Holzrahmen

Die zusammengeklebten Rohre alleine machen schon total viel her! Wir wollten aber unbedingt einen stabilen Holzrahmen haben, mit Ablage und auch ein Fach, für größere Farzeuge. Deswegen haben wir uns Holz aus dem Keller geschnappt, dieses zurechtgeschnitten und danach gründlich abgeschliffen. Passgenau zu den Rohren haben wir die Holzteile dan verschraubt. Diese Schritte durfte dann mein Mann übernehmen – Ich bin der kreative Kopf und er der Handwerker 😀

Feinschliff und Aufbau

Wir wollten dem ganzen noch eine schöne Optik verleihen und haben das fertige Parkhaus dann mit Holzöl behandelt. Achtet hierbei unbedingt auf ungiftige Öle oder Lacke!

Während dem Mittagsschlaf meines Sohnes, haben wir das Parkhaus dann im Wohnzimmer aufgebaut – und ihr könnt euch nocht vorstellen, wie schön es ist de Freude in den Kinderaugen zu sehen! Ich würde sagen, das Projekt hat sich gelohnt! Vielleicht findet ihr ja Gefallen an unserer Umsetzung und habt Lust, es nachzubasteln! Freue mich, so wie immer, wenn ihr mich verlinkt! 🙂

Bid bald, Julia