Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Spielideen,  Upcycling-Spielideen

DIY Schildkröten Kostüm für 0€

Bei uns ist am 5.1. immer ein besonderer Tag der Brauchtumspflege – Kinder verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus. Dieses Jahr wollte mein Kleiner unbedingt eine Schildkröte sein. Ich hab mich dann also zum PC gesetzt und hab mal nach Schildkröten-Kostümen gesucht. Hab tatsächlich keine schönes gefunden, das unter 40€ und hatte absolut keine Lust, so viel Geld auszugeben für ein Kostüm, welches vl. 1-2x angezogen wird. Deshalb wollte ich selber ein Low-Budget-Kostüm gestalten und ich finde, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Hier kommt eine detaillierte Anleitung für euch zum Nachbasteln:

Du brauchst:

  • 1 altes weißes T-Shirt, oder alternativ einfach einen hellen Stoff
  • 1 alte Mütze (bestenfalls grün zum Beispiel diese hier)
  • 1 alte Strumpfhose
  • 1 rundes Kissen (ich halte ein altes da – du bekommst diese runden Kissen aber auch total günstig bei TEDI oder Action oder Amazon)
  • Zeitungspapier oder Packpapier
  • dicken Karton (zum Beispiel von einer Verpackung oder einm Paket)
  • Farben deiner Wahl (Es müssen nicht zwingend Stoff-Farben sein – es geht auch mit Finger- oder Acrylfarben – ich hab diese hier verwendet)
  • Pinsel in verschiedenen Stärken
  • ein Schwämmchen (zb ein Spülschwamm)
  • Heißklebe-Pistole
  • optinal: Nadel und Faden

Und so geht’s:

  1. Bereite dir eine gute Unterlage vor um den Tisch, oder den Boden zu schützen. Für den ersten Schritt benötigst du das weiße Shirt. Dieses wird nun auf mindestens einer Seite (für ein schöneres Ergebnis könntest du auch beide seiten bemalen) mit einer Schildkröten-Optik bemalt. Dafür empfehle ich dir, dir im Netz Inspiration zu holen, wie Schildkröten-Panzer aussehen können. Ich habe mich für ei ganz simples Muster entschieden, aus lauter kleinen 8-eckigen Formen mit dunkler Farbe dazwischen.
  2. Nun kannst du mit verschiedenen Grüntönen starten. Ich habe mir einfach alle Farben geholt die ich da hatte, und hab mir dann vorrangig aus gelb, blau und schwarz die perfekten Grün-Töne gemischt. So kann man tolle Farb-Abstufungen erreichen.
  3. Das T-Shirt gut trocknen lassen und mit den angemischten Farben auch gleich die Schildkröten-Maske für die Mütze malen. Dazu kannst du entweder eine freie Form malen, oder die einfach meine Vorlage ausdrucken, diese bemalen, ausschneidne und auf Pappe kleben.
  4. Lege das Kissen auf ein Stück Pappe und zeichne die Konturen nach. Schneide den Kreis danach aus.
  5. Wenn das bemalte T-Shirt trocken ist, kannst du die Form zurech schneiden und das Kissen reinstecken.
  6. Damit der Panzer eine schöne halbrunde Form bekommt, kannst du nun noch mit Zeitungspapier eine schöne Form erzielen, indem du sie zusammendrehst und ebenfalls in das Shirt hineinstopftst.
  7. Wenn die dir Form gefällt, einfach alle Enden nach hinten kleben. Ich habe dafür eine Heißklebepistole verwendet – das hat super geklappt. Mein Mann hat die Stoffstücke straff gezogen und ich hab sie dann festgeklebt. Hier ist es also empfehlenswert zu zweit zu arbeiten.
  8. Optional kannst du nun noch mit Nadel und Farben alles ein bisschen zusammennähen/ziehen – das ist aber nicht nötig.
  9. Ich habe mir dann die Strumpfhose geschnappt, die auf die passende länge abgeschnitten und die wie zwei Rucksackträger auf die Rückseite des Panzers geklebt. (Tipp für die Länge: Einfach vorher die Rucksack-Träger eures Kindes abmessen)
  10. Danach die runde Pappe mit Heißkleber auf die Rückseite des Panzres kleben und am besten für ein paar Minuten draufsetzen dass alles gut antrocknet 😀
  11. Nun noch die maske auf die Mütze kleben – ebenfalls mit Heißkleber.
  12. Ich hatte im Dachboden eine Hose mit Schlangenmuster gefunden – Die passte natürlich optimal dazu – aber man kann genauso auch einfach was grünes dazu anziehen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln! Verlinkt mich doch gerne auf Instagram in eurer Story, wenn ihr die Idee nachmacht – da würde ich mich freuen!

Ich werde jetzt jedenfalls auch noch für mich eines basteln – denn im Fasching möchte ich zusammen mit ihm eine Schildkröte sein! <3a

Lust auf mehr DIY-Kostüm-Ideen? Dann schau doch gleich mal hier vorbei!