Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Sinnesmaterial,  Spielideen,  Upcycling-Spielideen

10 Spielideen mit Steinen

Wir genießen den Sommer in vollen Zügen und verbringen so viel Zeit als möglich im Garten, oder halt einfach in der Natur – insofern die spontanen Gewitter uns nicht einen Strich durch die Rechnung machen – ziemlich nervig dieses Jahr, oder? Vor ein paar Tagen kam mir die Idee zu diesem Blogpost, weil es einfach immer wieder faszinierend zu sehen ist, wie spannend Steine für Kinder sind. Wir haben ja gerade ein Baustelle und demnach sind da viele Steine, Schotter und Sandhaufen – was natürlich das Highlight schlechthin ist. Meistens braucht gar keine großen Spielideen, weil Steine ansich ja eh schon so viele Möglichkeiten im freien Spiel bieten, dennoch habe ich hier 5 schnelle Spielideen mit Steinen für euch, die euch im Sommer sicherlich viel Spaß machen werden:

Steine waschen

Wir machen es immer wieder sehr gerne und sammeln dafür gemeinsam Steine rund ums Haus. Das könnt ihr aber auch bei einem Spaziergang machen, oder nach einem Badetag am See! Ein Henkelkörbchen zum Sammeln habe ich immer im Auto! Denn egal wo wir sind, Naturschätze dürfen immer mitkommen – Demnach auch Steine! Zum Steine waschen bereite ich den Kindern gerne eine ansprechende, vorbereitete Umgebung vor, bevors ans Steine waschen geht:

Du brauchst:

  • Ein Handtuch, oder eine Matte als Unterlage
  • Eine Schale mit Wasser
  • Ein Kännchen
  • verschiedene Bürsten und Schwämme zum Reinigen
  • Tücher
  • optional: milde Seife

Ich mache es meistens so, dass ich den Kindern zeige, wie es geht. Ich mache das sehr behutsam, langsam und achtsam. So können die Kinder dann gleich losstarten und ebenfalls beginnen, die gesammelten Schätze zu waschen! Das ist eine sehr beruhigende, meditative Übung finde ich. Es werden mehrere Sinne angesprochen und es st einfach so ein schöner Effekt, trockene Steine nass zu machen, sie zu reinigen und danach zu bestaunen. Sie wirken im nassen Zustand einfach ganz anders, haben leuchtende Farben und man kann tolle Muster erkennen! Probiert es auf jeden Fall aus!

Steine bemalen

Der Klassiker schlechthin ist eigentlich das bemalen von Steinen. das wird einfach nie langweilig und es gibt so viele verschiedene Techniken. Aktuell breite ich draußen eine große, alte Picknikdecke auf (die schon voll ist mit Farben, hihi) und dann wird darauf nach Lust und Laune gemalt und gebastelt. Perfekt also, zum Steine bemalen! Hier ein paar unserer liebsten Techniken:

  • Fingerfarben oder Acrylfarben können nicht nur mit den Fingern aufgetragen werden, sondern auch mit verschiedenen Pinseln, Schwämmen, Stempeln oder Wattestäbchen!
  • Wasserfarben hat man so gut wie immer da und auch diese haften super auf den Steinen!
  • Du hast keine Finger- oder Wasserfarben? Das macht nichts, denn auch Farb- und Filzstifte halten super auf Steinen! Hast du das schon mal probiert?
  • Immer eine gute Idee: Lackieren der Steine, wenn sie fertig bemalt sind. So kommt die Farbe besser heraus und außerdem sind sie wasserfest und können draußen als Deko oder Pflanzenbeschriftung eingsetzt werden!

Tiere und Fahrzeuge aus Steinen

Du hast viele bemalte Steine in allen Größen zu Hause? Schnapp dir eine Heißklebe-Pistole und klebt nach Lust und Laune Tiere und Fahrzeuge zusammen. Ihr werden staunen, was da für tolle Sachen dabei rauskommen! Das kannst du natürlich auch mit unbemalten Steinen tun und die fertigen Fahrzeuge/Tiere erst danach anmalen!

Stein Mikado

Dieses Spiel mach super viel Spaß und ist nicht nur für zu Hause eine schöne Idee, sondern auch für den Urlaub am Meer, oder einen Badetag am See! Sammelt dafür verschiedene Steine (Ich sag ja – Ein Henkelkörbchen zum Sammeln muss einfach immer mit dabei sein, hihi) – am Besten um die 20-25 Stück und legt sie auf einen großen Haufen zusammen in eure Mitte. Man kann das Spiel alleine spielen, aber es macht auch mit mehreren Spielern super viel Spaß. Es funktioniert im Prinzip genauso, wie Mikado! Reihum muss jeder Spieler versuchen, einen Stein aus dem Haufen runter- oder rauszuholen, OHNE dass sich die anderen Steine bewegen. Alle Steine, die sich beim Versuch mitbewegen, muss der Spieler ebenfalls an sich nehmen. Gewonnen hat der mit den wenigsten Steinen am Ende! Cool, oder?

Stein-Straße

Dieses Spiel ist gaz schnell gemacht und eignet sich auch super für unterwegs!

Du brauchst:

  • 10 – 20 Steine in kleiner Größe, wenn möglich eher flach
  • einen wasserfesten Stift
  • einen Stoffbeutel zum Aufbewahren

Schnappe dir einen Stein und male eine durchgehende Line – von einem Rand zum anderen. Das machst du nun mit allen Steinen. Es können kurze, lange oder auch geschwungene Linien sein, das kannst du machen wie du möchtest. Wichtig ist nur, dass sie bis zum Rand hinaus gehen. Gerne kannst du auch auf den Rückseiten der Steine noch weitere Linien machen. Das Spiel ist nun eigentlich ganz einfach! Dein Kind soll nun die Steine zu einer durchgehenden Straße auflegen, indem e die Enden der Linien immer zusammenlegt! Kling einfach – macht aber so viel Spaß! Und in einem Stoffbeutel kann man es auch prima in den Urlaub, oder ins Restaurant mitnehmen!

Dir gefallen meine Ideen? Dann stöbere gerne ein bisschen durch meinen Blog, da sind noch viele weitere lustige Spielideen für dein Kind! Viel Freude beim Ausprobieren,

Julia