Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Sinnesmaterial,  Spielideen,  Sprache

10 Spielideen rund um das Thema „OBST“

Seit heute gibt es in meinem Shop ein neues Material, und zwar dreht sich alles um das Thema OBST. Ich habe 6 Obstsorten ausgewählt, welche sich gut in Farbe, Aussehen und Form unterscheiden, und welche zum allseits bekannten Obstkorb von Ikea (Produktname DUKTIG, Nennung – selbst gekauft) passen! Ich habe mir 10 lustige Spielideen überlegt, welche ihr mit meiner neuen PDF-Datei zu Hause, oder in eurer Einrchtung umsetzen könnt! Viel Spaß beim Stöbern!

  • Hier kommst du zum PDF-Download
  • Hier kannst du das PAKET bestellen – samt meiner PDF und dem benötigten Material (Obstkobt, Pappkarton-Kreise, Karton)

1. Paare zusammen finden

Von jedem Obst gibt es 3 verschiedene Ansichten (ganzes Obst, aufgeschnittenes Obst, Detailansicht). Du kannst die runden Bilder der PDF ausschneiden und danach auf Karton kleben, oder sie laminieren, um sie stabiler zu machen. Danach laden die Karten dazu ein, die passenden Paare zu finden.

  • Dialoge und Gespräche über die Obstsorten
  • „Wo ist…?“
  • Paare zusammenfinden und nebeneinander auflegen
  • aufdecken und zuordnen

2. Memory, oder Trimemory

Mit den fertigen Karten ist dann jederzeit Memory eine schöne Spielmöglichkeit, oder aber auch Trimemory, wenns ein bisschen herausfordernder sein darf (Hier werden anstatt immer zwei Karten, immer drei aufgedeckt – es muss demnach auch immer ein Trio gefunden werden, bevor man es behalten darf)

3. Zuordnungsspiele

Wie bereits erwähnt, passen die 6 Obstsorten genau zum allseits bekannten „DUKTIG“-Obstkorb von Ikea, den viele sicher schon zu Hause haben (Werbung, Selbst gekauft) Alternativ gibt es aber sicher auch viele andere Möglichkeiten aus der Spielküche, oder sogar dem „echten“ Obst. Die Früchte von Ikea sind nur eine Empfehlung von mir.

4. Fühlspiel: Obst ertasten

Besonders lustig: Obst tasten und erraten!

  • In einem großen Beutel, oder einer abgedeckten Kiste, werden die Obstsorten als GANZES versteckt, damit man sie gut ertasten kann. (Ganze Wassermelone, ganzer Bund Trauben,…)
  • Das Kind darf nun mit geschlossenen Augen versuchen einen Gegenstand zu ertasten.. nimmt danach die passende Karte
  • Danach wird nachgesehen, ob es stimmt

5. DIY-Puzzle aus den Obstsorten gestalten

In der PDF befindet sich auch von jedem Obststück ein DIY-Puzzle. Diese könnt ihr ausschneiden, auf einen Karton kleben.. einmal duchschneiden, und schon ist ein schnelles Puzzle fertig!

6. Geschmacksinn: Obst „erschmecken“

Du brauchst dafür 6 gleiche Schalen und alle Obstsorten kleingeschnitten. Den Mitspielern werden danach die Augen verbunden. Und schon kann gekostet und geraten werden. Man kann da auch gerne wieder die Karten zum Raten hinzuziehen!

7. … Danach einen leckeren Obstsalat zubereiten

Eine schöne Möglichkeit, um Kinder in der Küche aktiv helfen zu lassen, ist das Zubereiten eines Obstsalats! Obst lässt sich meistens gut schneiden und hat wunderbar verschiedene Texturen zum Erfahren. Außerdem.. Obstsalat schmeckt doch einfach immer gut, oder? 🙂

Zum schneiden verwenden wir übrigens sehr gerne einen Wellenschneider! Mein Sohn schneidet damit, seit er 1,5 Jahre alt ist! Hier kommst du zu unserem Produkt.

8. Anlauten, Lesen und Schreiben der Obstsorten (Kindergartenalter)

In der PDF-Datei sind auch viele Anregungen für ältere Kids, die Interesse an Buchstaben, am An/Zusammenlauten, Lesen und Schreiben haben!

  • Schriftbilder den Karten, oder dem Obst zuordnen
  • Lesen und Schreiben
  • Anlauten und Zusammenlauten
  • Mit dabei in der PDF sind auch Arbeitsblätter füs KIGA-Alter
  • In der PDF sind auch Buchstabenplättchen vorhande, welche ihr ausschneiden könnt und danach zu einem Legespiel verwenden könnt.

9. Obst suchen in der Sensorikwanne

Versteckt das Stoffobst/Holzobst in der Sensorikwanne (zB Reis, Linsen, Erbsen,…) und danach beginnt ein lustiges Such- und Zuordnungsspiel! Spaß garantiert!

10. Rätsel raten rund um die Obstsorten

Eine einfache, aber immer lustige Spielidee ist ein spontanes Rätselraten. Demnach rund um die 6 Sorten. So funktionierts:

  • Die Mitspieler sitzen rund um die 6 Obst-Karten
  • Der Erwachsene überlegt sich spontan die Rätsel rund um ein Obststück (Es ist gelb.. Es ist krumm..)
  • Wenn jemand glaubt es erraten zu haben, schnappt er sich die richtige Karte
  • Gewonnen hat der Spieler mit den meisten richtig erratenen Begriffen

Schaut mal, bei Sandra von „WasWirSpielen“ hab ich noch eine passende Bastelidee gefunden: „Äpfelchen basteln“

Viel Spaß beim Spielen und vor allem beim Finden vieler neuer Ideen!
Eure Julia