Spielideen,  Upcycling-Spielideen

8 Spielideen mit Quetschie-Deckeln

Da euch meine letzte Spielidee zu den Quetschie-Deckeln so gut gefallen hat habe ich mir noch ein paar mehr für euch überlegt, und zwar insgesamt 10 lustige Spielideen für Kinder ab 1 Jahr bis hinein ins Kindergartenalter! Ich wünsche euch nun viel Spas beim Stöbern, und hoffe, es ist auch für euch was dabei!

Türme bauen

Die tolle Form der Quetschie-Deckel eignen sich super zum Türme stapeln, um die Wette bauen, aber auch zum Bauen nach Vorlage. Hierfür könnt ihr ganz einfach selbst Aufgabenkarten malen 🙂

Deckel-Fischen

Zum Quetschie-Deckelfischen braucht ihr eine Schale mit Wasser, einen leeren Behälter, Utensilien zum Rausfischen und eventuell Tücher, mit denen euer Kind sauber machen kann. Das Spiel ist Klasse für draußen geeignet, aber auch drinnen, oder in der Badewanne, macht es großen Spaß. Mein Sohn ist damit immer total lange beschäftigt – er LIEBT es!

Deckel auffädeln

Da die Quetschiedeckel seitlich Löcher haben, eignen sie sich super zum Auffädeln! Es ist eine simple Spielidee, bei welcher dein Kind zur Ruhe kommen kann, nebenbei werden aber auch die Augen-Hand-Koordination und die Feinmotorik geschult.

Deckel in der Dose

Schneide in eine alte Müslidose ein Loch in den Deckel und eine Öffnung in den unteren Teil. Dein Kind kann nun die Deckel oben reinwerfen und unten wieder rausholen. Mein Sohn (24 Monate) liebt das immer noch und ist sehr lange damit beschäftigt 🙂

Aufgaben lösen, Addition

Für ältere Kinder kann man es dann ein bisschen schwieriger gestalten und Aufgabenkarten anbieten. Bei meinen Aufgabenkarten geht es darum, die richtige Farbe auszuwählen und auch die richtige Anzahl in die Dose zu werfen. Das Kind muss also das Zahlenbild und die passende Menge verknüpfen, was eine sehr fordernde Übung ist! (Hier kommst du zum Download)

Muster nachlegen

Auch für die Jüngsten habe ich mich spannende Aufgabenkarten überlegt 🙂 einfache Reihen können mit den Queschie-Deckeln nachgelegt werden. Dazu wählt das Kind die passenden Deckel aus und legt sie direkt auf die Vorlage. Super nutzbar ab 1,5 Jahren! (Hier kommst du zum Download)

Zahlenmengen erfassen

Die bunten Quetschiedeckel sind auch eine schöne Möglichkeit zum Thema „Mathematik“ zu arbeiten. Mit dieser Idee hier, übt sich das Kind im erfassen der Zahlenmenge und im Verknüpfen mit dem dazugehörigen Zahlenbild. Als Selbstkontrolle befindet sich die Lösung auf der Rückseite, so wie bei all meinen Vorlagen. (Hier kommt du zum Download)

Deckel-Zielwurf

eine lustige Idee für Drinnen und Draußen ist ein Zielwurf. Man braucht im Grunde zur eine Startlinie und „Ziele“ in Form von Punkten (zB 1-5 Punkte). Danach bekommt jeder eine Farben an Deckeln und versucht nun die meisten Punkt zu erzielen, in dem man möglicht gut wirft und das Ziel trifft 🙂

Vorlagen und Aufgabenkarten:

Die passenden Vorlagenkarten kannst du dir übrigens in meinem Shop downloaden, wenn du magst:

  • Vorlagenkarten für verschiedenen Spielideen, bestehend aus 29 Karten. Klick gerne hier, und du kannst sie dir downloaden!

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Ausprobiern und Nachmachen!
Bis bald, eure Julia