Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Rund um Montessori,  Sinnesmaterial,  Spielideen

Selbstgemachte Knete

Hast du schon mal Knete selbst gemacht? Ich hab meinen Kindern noch nie Knete gekauft, weil ich sie immer selber mache. Das geht schnell, man hat meistens alles dafür zu Hause und man braucht sich auch keine Sorgen um die Inhaltsstoffe machen – Denn man weiß halt einfach, was drinnen ist! (Ganz im Gegenteil zu manch gekaufter Knete – da würde ich mir schon Gedanken machen, wenn mein Kind beim Spielen die Finger in den Mund steckt, oder unabsichtlich mal was im Mund landet…)

Das Rezept stammt noch aus meiner Zeit im Kindergarten. Wie ihr vielleicht wisst, hab ich ja 10 Jahre als gruppenführende Pädagogin in einem Kindergarten gearbeitet und ihr könnt euch vorstellen, dass Knete dort immer gern gesehen war bei den Kids! Über die Jahre ist dann jetzt diese Rezept entstanden, welche sich immer wieder gerne nutze!

Gestern hab ich mir aber gedacht, dass es doch cool wäre, eine Rezeptkarte zur Knete zu machen. Denn so hat mein Sohn die Möglichkeit, die Knete, für sich und seinen Bruder selbst, herzustellen! Das hat auch echt total gut geklappt! Die beiden waren mit Eifer und Motivation dabei und haben die ersten Schritte ganz alleine geschafft! Die letzten Schritte musste dann ich übernehmen. Das Kneten am Ende und auch das Einfärben ist einfach nicht so easy und braucht oft Erwachsenenhände (Oder einen Thermomix, haha). Ihr könnt euch die Rezeptkarte gerne kostenlos in meinem Shop downloaden! <3

Nach kurzer Zeit war sie dann auch schon ready, unsere Knete! Wie versprochen hab ich euch die Rezeptkarte in meinem Shop hochgeladen! So könnt ihr sie euch downloaden, um die Tätigkeit auch mit euren Kindern auszuprobieren! Dazu die PDF einfach downloaden, ausdrucken und dann auf einen stabilen Karton kleben – so habt ihr eine robuste Rezeptkarte! Wer möchte, kann sie vorher auch noch laminieren! Klick einfach hier, und du kommst zur PDF.

Das ist nun schon die 3. Rezeptkarte, die ich mit euch teile! Ich freue mich sehr, dass so gutes Feedback von euch dazu kommt. Denn schon bald geht ein mega Paket der Rezeptkarten online! Ich freu mich schon so darauf, wenn ich sie euch zeigen kann! Es wird ein Paket aus 15 Rezeptkarten, die allesamt perfekt abgestimmt sind auf mein neues Buch, welches im Mai 2023 erscheint! Klick gerne hier, um einen kleinen Einlick in die Karten zu bekommen.

Ich wünsche euch nun viel Freude beim Herstellen euer eigenen Knete und freu mich, wenn ihr mich verlinkt, wenn ihr es ausprobiert! <3
Eure Julia

PS: Klick hier, wenn dich mein Buch interessiert. Bald ist es soweit und du kannst es JETZT schon vorbestellen!