Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Produktempfehlungen,  Rund um Montessori

Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht? Blödsinn!

Das Sprichwort kennen sicher viele von euch. Auch mir ist es aus meiner Kindheit bekannt. Das war früher nun mal so, und ist auch vollkommen ok. Aber ich bin der Meinung dass dieses Sprichwort einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt! Es ist so unglaubllich wichtig, unseren Kindern viel mehr zuzutrauen und ihnen dabei helfen, in ihrer Selbstständigkeit und Selbstätigkeit zu wachsen.

In diesem Blogpost möchte ich euch ein paar meiner liebsten Schneid-Werkzeuge vorstellen, mit welchen ihr eure Kinder schon sehr früh in der Küche miteinbeziehen könnt! Meine Jungs haben beide mit rund 1,5 Jahren Interesse am Tun in der Küche, an den „praktischen Übungen des täglichen Lebens“, gezeigt und das hab ich natürlich versucht, zu fördern. Wie wir gestartet haben, wie ich den Jungs alles beibringe und welche Möbel und Utensilien wir seitdem nutzen kannst du ganz detailliert in meinem neuen Buch lesen, welches im Mai erscheint! (Klick gerne hier, um es ganz exklusiv vorzubestellen.)

Nun aber zu unseren TOP 5 Schneidutensilien, die in KEINER Küche mit Kindern fehlen dürfen:

Holzmesser

Das Holzmesser eignet sich perfekt zum Starten, weil einfach nichts passieren kann, dein Kind aber trotzdem die ersten Schneide-Erfahrungen machen kann. Weiche Früchte, Brot und Gedünstetes Gemüse zB lässt sich damit prima schneiden! Klick gerne hier und du kommst zum Produkt


Wellenschneider

Der nächste Schritt ist dann der Wellenschneider. Wenn du also das Gefühl hast, dein Kind entwickelt mehr Genauigkeit und ein besseres Gefühl, kannst du den Wellenschneider anbieten, denn damit lässt es sich noch ein bisschen besser schneiden und es sind auch noch viele weitere Zutaten. Mein Großer ist nun 4 und schneidet mittlerweile mit einem normalen, scharfen Messer. Er greift manchmal aber immer noch voll gerne zum Wellenschneider, weil es sich damit echt super arbeiten lässt und außerdem echt tolle Strukturen im Obst und Gemüse entstehen! Macht sich sicher auch toll als kleines Geschenk im Osterkorb, oder? Schau, hier kommst du zum Produkt!


Kleines Buttermesser

Es spricht zwar nichts dagegen, deinem Kind einfach ein normales Buttermesser anzubieten, ich finde es jedoch toll, wenn man sich so kleine Buttermesser zulegt. Sie sind einfach perfekt für die ersten Erfahrungen beim streichen von Butter, Aufstrich und CO. Hier kommst du zu unseren Messern

Zweierlei Messer

Die beiden Messer kann ich euch übrigens auch sehr empfehlen. Die sind relativ stumpf und man kann sich damit nicht schneiden (hab ich getestet :-D) – aber man kann damit schon eher eine Schneide-Bewegung ausüben, als wie beim Wellenschneider, wo man ja eher „drückt“. Die Messer sind also eine schöne Kombi-Möglichkeit! Hier kommst du zu den Messern.

Erstes richtiges Messer

Seit mein Großer 3,5 ist habe ich gar keine Bedenken mehr, ihm ein normales Messer zu geben. Er har über die Jahre Schritt für Schritt den richtigen Umgang erlernt (wie das kannst du alles in meinem Buch nachlesen, siehe oben) und deshalb habe ich dann dieses Messer besorgt. Es hat vorne ein praktisches Loch, wo man den Zeigefinger durchstecken kann – so ist dieser gesichert! es ist auch eine Schneidhilfe dabei, welche wir aber eigentlich nicht nutzen. Kann ich euch also sehr empfehlen, wenn eure Kids schon fortgeschritten sind! Hier zum Messer!

Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim Werken und Schneiden mit euren Kids in der Küche!
Eure Julia