DIY Memory
Heute habe ich eine DIY-Idee für euch und zwar wie ihr euch euer eigenes, ganz besonderes Memory basteln könnt. das Besondere an diesem Memory ist die Tatsache, dass es keine Memorykarten sind, sondern richtige Gegenstände, die die Kinder anfassen, und somit auch besser merken können. Besonders für die Jüngsten ist dieses Memory super, da es nicht viele Päärchen hat, und es keine so lange Aufmerksamkeitsspanne braucht, wie bei einem herkömmlichen Memory! Abr auch für ältere Kids/Kindergartenkids ist dieses Memory eine super Coole Alternative. Hat man sich dieses Memory einmal gebastelt, so kann man es immer wieder neu befüllen und an Jahreszeit/Situation anpassen! Es ist super schnell gebastelt Wie? Das zeige ich euch nun:
Du brauchst:
- Ein altes Muffinsblech, oder du shoppst ein günstiges im 1€-Laden!
- Dicke Pappe (zB von einem Paket)
- kleine Holzperlen
- Schere, Heißkleber, Stift
- Passende Anzahl an Päärchen/Gegenständen
Und so gehts:
Zeichne dir auf der Pappa genügend Kreise vor. Ich hab dafür einfach ein Glas im richtigen Durchmesser genommen. Diese schneidest du danach aus. Sie sollten die Löcher in der Muffinsform gut abdecken.
Nun kannst du die kleinen Perlen auf die Kreise kleben. Ich hab dafür Hißkleber genommen, da dies schnell geht und fest hält! Die Perlen dienen danch als Griff!
Nun kannst du auch schon die Gegenstände in den Mulden verstecken! Ich habe folgende gewählt:
- 2 Erdnüsse
- 2 Walnüsse
- 2 kleine Christbaumkugeln
- 2 Fichtenzweige
- 2 kleine Lärchenzapfen
- zwei Holzsterne
Die Gegenstände werden nun mit den Pappkreisen verdeckt und schon kann das memory starten! Macht super viel Spaß und die Dinge können in jedem Durchgang verändert oder durchgemischt werden!
Weitere Ideen für die Verwednung des Memories:
- Ostern mit kleinen Eiern, Hasen, Blumen,..
- Sommer mit sommerlichen Gegenständen (Muscheln, Steinchen,…)
- Farben
- Formen
- Zahlen
- Buchstaben
- Fotos der Familie (ist mega lustig)
- Körperteile, Kleidung, Dinos… ihr findet PDFen dazu in meinem Shop (klick hier)
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Julia