Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Rund um Montessori,  Sprache

Montessori-inspirierter Frühstückstisch

Wie deckst du eigentlich den Frühstückstisch für dein Kind?
Bei uns ist es eigentlich immer scho so, dass mein Sohn vieles selber machen möchte. Sei es beim Zähneputzen, beim Aufdecken, beim Obst schneiden oder eben auch morgens, beim Frühstück.

Aus diesem Grund versuche ich die Umgebung für ihn immer so zu gestalten, dass er selbstständig werden kann, wenn er das möchte!
Denn manchmal, gerade wenn die Kinder noch sehr jung sind, klappt es mit „Erwachsenengegenständen“, oder der Umgebung, die wir für die Tätigkeiten nutzen einfach noch nicht so gut! Deswegen kann man, mit ein paar kleinen Änderungen, die Umgebung für sien Kind so anpassen, dass es eben doch klappt, Dinge alleine zu tun!
Passend dazu möchte ich euch heute detailiiert zeigen, wie ich die Frühstücks-Situation angepasst habe, so dass mein Sohn selbst tätig werden kann!

Dein Kind möchte beim Frühstück selber tätig werden. Doch es klappt nicht und endet in Frustration, oder einem Wutanfall?

Ich beschreibe euch hier mal eine paar Probleme und Lösungen, die bei uns super helfen und dazu beitragen, dass es besser klappt:

Situation: Das Kind bekommt ein normales Buttermesser.
Problem: Das Messer ist vielleicht zu schwer, zu groß und zu unhandlich für die kleinen Hände – es klappt nicht!
Lösung: Besorge ein kleines Kinder-Buttermesser, oder generell Kinderbesteck. Wir nutzen kleine Edestahlmesser mit Holzgriff, klick hier. Somit fällt es deinem Kind leichter, mit dem Messer zu hantieren. Es hat auch keine scharfe kante – es ist rein zum Streichen gedacht.

Situation: Das Kind möchte sich nun mit dem Messer Butter aus der Dose/vom Butter nehmen.
Problem: Es klappt nicht und es wirkt so, als würde das Kind nur darin herumstochern/spielen. Warum? Die Feinmotorik ist halt einfach noch nicht weit genug, um diesen Schritt auszuführen. Der Butter will einfach nicht aufs Messer!
Lösung: Decke den Tisch gnz normal und schabe für dein Kind kleine Butterflocken ab. Diese gibst du in ein kleines Schälchen (zB diese hier). Dein Kind kann die Butter nun viel besser mit dem Messer aufnehmen und aufs Brot streichen

Situation: dein Kind möchte nun die Butter auf das Brot streichen.
Problem: es will nicht klappen. Das brot rutscht weg und das Messer macht auch was es will.
Lösung: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Zeige deinem Kind auf deinem Teller, wie du das brot streichst. Gib ihm Hilfestellung/Anweisungen, wenn es das möchte. Beobachte genau und greife erst dann ein, wenn dein Kind dich darum bittet/oder Grenzen überschritten werden. Durch das Zusehen lernen Kinder am Besten! denk dran: Nix klappt von heute auf morgen! Es ist ein stetiger Prozess!

Situation: Nun soll Marmelade auf das Brot
Problem: Gar nicht so einfach, die Marmelade mit einem Löffel aus dem Glas zu holen, diese dann aufs Brot zu geben und dann auch noch drauf zu achten, dass der Löffel das Butterbrot nicht berührt. Dann auch noch der Versuchung zu wiederstehen, den Löffel nicht abzulecken.. Und dann gibts auch noch ein Problem von unserer Seite: Wir möchten keinen schmutzigen Löffel im Marmeladeglas..
Lösung: Gib vor dem Frühstück ein kleines bisschen Marmelade in ein kleines Schälchen, so wie auch die Butter. So kann dein Kind ganz einfach mit dem Messer die Marmelade aufnehmen und dann aufs Brot geben!

Ich hoffe, ich konnte euch eine kleine Inspiration geben, das Frühstück mit ein paar Kleinigkeiten entspannter zu gestalten! Es sind oft die kleinen Dinge, die die Situation total verändern können. Und diese kleinen Dinge machen das Frühstück vielleicht ein Stück weit entspannter und dein Kind selbstbewusster und gestärkter in dem dem was es tut!
Ich werde nämlich oft gefragt, warum es denn immer sein muss, dass man alles „extra“ für die Kinder hat, in der Montessoripädagogik. Naja ganz einfach – um ihnen eben die Möglichkeit zu geben, „es selbst zu tun“, auch wenn es mit den „normalen“ Gegenständen noch nicht klappt! Nach und nach kann man das dann ja anpassen, bis es eben ganz normal klappt!

Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich freue mich, so wie immer, über euer Feedback! Für mehr Videos, montessori-inpirierte Eiblicke und Inputs, folge mir gerne auf Instagram!

Eure Julia