Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Rund um Montessori

„Hilf mir es selbst zu tun. Tu es nicht für mich – Ich kann und will es alleine tun.“

Durch die „Übungen des täglichen Lebens“, lernt das Kind den korrekten Umgang mit Dingen, die wir Tag für Tag tun und auch brauchen. Für uns Erwachsene ist es oft selbstverständlich, diese Dinge zu tun. Dabei vergessen wir oft, dass Kinder diese Tätigkeiten erst erlernen müssen. Und es liegt an uns Erwachsenen, ihnen dies tun zu lassen und ihnen den richtigen Umgang zu zeigen.

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, in die „praktischen Übungen des täglichen Lebens“, oder auch „practical life“ genannt. Im heutigen Blogpost erfährst du:

  • … alles Wissenswerte rund um die „praktischen Übungen des täglichen Lebens“ und
  • … wie du diese ganz einfach zu Hause einbinden und anbieten kannst

„Hilf mir es selbst zu tun. Tu es nicht für mich – Ich kann und will es alleine tun.“

Viel zu oft übernehmen wir Tätigkeiten für die Kinder. Weil wir nicht daran denken, dass das Kind vielleicht schon in der Lage ist, es alleine zu tun, oft fehlt uns aber auch einfach die Zeit dazu. Kinder wollen von Grund auf mithelfen und sind schon früh in der Lage, viele Tätigkeiten im Alltag, alleine auszuführen. Es liegt also an uns Erwachsenen, den Kindern dies zu ermöglichen, und eine Umgebung zu schaffen, in welcher das alles machbar ist. Und wisst ihr, was das wichtigste ist? Dem Kind ein VORBILD zu sein – dem Kind VORLEBEN, wie es geht. Und natürlich auch eine UMGEBUNG schaffen, in welcher dies alles möglich ist.

Was zählt zu den „praktischen Übungen des täglichen Lebens“?

Ich möchte euch nun ein paar einfache Beispiele geben, was denn da alles dazugehört, und was man zu Hause gut umsetzen kann:

Hygiene, Tätigkeiten rund um den eigenen Körper

  • Hände waschen – entweder mit einem eigenen Waschtisch, oder aber auch mit einem kindgerechten Bereich im Familienbad am Waschtisch (zB selbstständiger Zugang mit einem Hocker, eigener Bereich mit eigenen Sachen)
  • Hygiene-Tätigkeiten allgemein, bei welchen das Kind selbsttätig werden kann (Zähne putzen, Haare kämmen, Gesicht waschen, Mithilfe bei der Körperhygiene, Toilettgang, …)
  • Kindgerechte Bereiche wie zB Frisiertisch, Waschtisch,…)
  • Sich selbst anziehen und auch ausziehen

Das eigene Wohlbefinden

  • Sich selbst Wasser einschenken, wenn man durstig ist
  • Mithilfe bei der Zubereitung von Speisen
  • Kindgerechte Küchengeräte zum Mithelfen, Nutzen des „Learning-Towers“
  • Den Tisch decken, selbstständig essen/schneiden,..
  • sich selbst einen „Snack“ zubereiten (zB Butterbrot streichen, Banane schneiden,…)

Mithilfe bei den Tätigkeiten im Haushalt

  • Aufwischen, Kehren, Saubermachen nach der „Arbeit“ oder dem Spiel
  • Eigener Bereich mit passenden Gegenständen (Kehrblech, Besen, Spültücher, Geschirrtücher,…)
  • Kindgerechte Mithilfe beim Wäsche machen, Geschirr spülen, Staubsaugen, Abstauben,…
  • Mithilfe bei der Gartenarbeit
  • diverse „Übungen“ auf Tabletts, mit welchen die Kinder all diese Tätigkeiten festigen könne (zB Löffelübungen, Schüttübungen, …)

Links und Buchtipps:

  • „Kinder fördern nach Montessori“, DK Verlag, findest du hier
  • „Montessori von Anfang an“ Herderverlag, findest du hier
  • Den „Wellenschneider“ für die ersten Schneideübungen, findest du hier
  • Hier kommst du zu meinem Instagram-Profil