Produktempfehlungen

Unser Familienurlaub im Alphotel Tyrol

(Werbeanzeige) Ich möchte euch in diesem Blogpost ein paar Einblicke in unseren wundervollen Urlaub im „Alphotel Tyrol“ geben. Vielleicht habt ihr es ja auf Instagram ein bisschen verfolgt, was wir dort alles erleben durften. Passend dazu kommt jetzt noch mehr Information für euch – Denn vielleicht seid ihr ja gerade auf der Suche nach einem besonderen Familienurlaub? Wir sind übrigens über die Website von Familienhotels Südtirol auf das wunderbare Hotel aufmerksam geworden – Da ist für jeden was dabei!

Das Familienhotel „Alphotel Tyrol“ (4 Sterne superior) liegt in Raschings, einer kleinen Ortschaft in Südtirol, in der Nähe der Stadt Sterzing. Wir hatten von Österreich einen Anreiseweg von gut 3,5 Stunden, was total in Ordnung war. Kaum abgefahren von der Brenner-Autobahn waren wir auch schon da und konnten es kaum erwarten, unsere Unterkunft zu beziehen. Wir waren nämlich gemeinsam mit meinen Eltern dort und hatten uns aus diesem Grund für eines der exklusiven Bergchalets entschieden! Das „Bergchalet deluxe“ sollte nun also unser „zu Hause“ werden für die nächsten 4 Tage! Die Vorfreude war groß! Schaut mal, so sieht die „Chalet-Siedlung“ aus, es gibt sie in verschiedenen Preiskategorien und Größen:

Hier haben wir noch gerätselt… welches wohl unseres sein wird…

Wir wurden total nett und herzlich empfangen und haben uns sofort wohlgefühlt! Das Hotel ist in gemütlichem Stil, mit sehr viel Holz eingerichtet, ganz im Stil von „alt trifft neu“. Denn neben einigen Teilen des Hotels, die schon einige Jahre in Betrieb sind, sind in de letzten Jahre viele Bereiche neu gemacht worden. Insgesamt bildet alles zusammen ein harmonisches Bild, welches zum Wohlfühlen und Genießen einlädt! Nach einer kleinen Tour durchs Hotel, wo wir alles kennenlernen konnten, waren wir dann super gespannt auf unser Chalet. Mit dem Lift fuhren wir ganz hinauf zu den Bergchalets, wo unsere Koffer schon hinaufgebracht wurden (Der Service ist dort übrigens TOP!) und konnten unseren Augen kaum trauen, als wir vor dem 120qm großen Chalet standen.

Wohnzimmer unseres Bergchalets


Klickt gerne mal hier, und ihr kommt zu meiner „Roomtour“ auf Instagram!

Mein absoluter Lieblingsraum war aber definitiv das riesengroße Wohnzimmer, mit einem Whirlpool im Mittelpunkt. Auch gabs dort eine Infarotkabine und ein Zugang zur großen Terasse, wo wir eine „Hot-Tube“ und eine eigene, kleine finnische Sauna vorfanden! Meine Eltern und auch wir waren komplett „von den Socken“, wie man hier in Oberösterreich so schön sagt! Nachdem wir uns in unserem Chalet ein wenig eingerichtet und alles ausgepackt hatten, machten wir gleich mal den Kamin im Wohzimmer an und freuten uns über das Wetter. Es hatte tasächlich begonnen, dicke Flocken zu schneien! Nach dem Abendessen, brachten wir die Kinder ins Bett und mussten natürlich gleich alles ausprobieren, was unser Chalet so zu bieten hatte. Mein absoluter Favourit war natürlich die Hot-Tube:

Hottube auf unserer eigenen Terasse

Hotel und Chalets

Man hat die Wahl zwischen einem der verschiedenen Zimmer im Hotel, oder zwischen den Berchalets. Da kommt es dann natürlich ganz drauf an, was man sich für seinen Familienurlaub vorstellt. Prinzipiell ist da für jeden was dabei. Die Nacht beginnt ab ca. 160€, je nach Saison und Urlaubsdauer. Am besten, frgt ihr da einfach direkt im Hotel an! Man hat die Wahl zwischen:

  • Normale Einzel- oder Doppelzimmer
  • Suiten
  • Familienzimmer- bzw. Familiensuiten
  • Chalet-Suite im Hotel (diese ist angelehnt an die Chalets)
  • eigenes Bergchalet

Für die Kinder

Das Alphotel Tyrol ist zwa ein Familienhotel, aber man kann definitv sagen, dass es für alle Generationen passend ist. Ganz egal, ob man mit Kindern, als Großfamilie, oder als Päärchen ohne Kinder – es passt einfach immer. Und genau das hab ich einfach als ganz toll empfunden, dass das Hotel hier so bemüht ist, „es allen recht zu machen“ – denn genau das trifft zu! Ist man ohne Kinder unterwegs, oder möchte die zeit als Paar genießen, während man seine Kinder zB dort in Betruung gibt, so hat man jede Menge Möglichkeit die ruhigen Plätzchen des Hotels aufzusuchen, wie zum Beipiel den Spa- und Beautybereich,oder den Welnessbereichs oder die beeindruckende Sauna-Landschaft. Auch die beiden Outdoor-Pools und der Naturteich sind einfach nur traumhaft!

Der Outdoor-Infinitypool ist übrigens ein absoluter Traum für Groß und Klein!

Und für die Kinder gabs natürlich jede Menge Angebot und ein wunderbares „Rundum-Angebot“, welches zum Spiel und Spaß bietet und zum Entdecken einlädt:

  • Kinderbetreuung ab dem Babyalter, natürlich mit ausgebildetem Fachpersonal
  • Kinderbetreuung ist ganjährig und mit abwechslungsreichem Animationsprogramm
  • Große Familiensuiten mit jede Menge Platz und Komfort
  • Für den Aufenthalt erhältlich: Gitterbettchen, Kinderstühle, Wäscheleine auf dem Balkon und Babyphon-Verleih (was echt praktisch ist!)
  • Kinder-Planschbecken im Schwimmbadbereich
  • Kinderspielzimmer für die „Großen“ mit PlayStation, Fußballkicker, Tischtennis, Billard, Air-Hockey (Das finden übrigens nicht nur die Kinder cool…)
  • Mega cooler „Fun Park“ – Kletterstruktur auf 3 Ebenen zum klettern, turnen, rutschen und toben!
  • 150 m²  große Bowling-Bahn für Jung und Alt
  • Kindermenü am Abend
  • „Young Spa“ mit speziellen Gesichtsbehandlungen und Massagen
  • Kostenloser Verleih von Bademänteln und Rucksäcken für Kinder
  • … und vieles mehr, klick gerne hier, um mehr zu erfahren!

Kleiner Teil des großesn Kinderbereichs im Untergeschoss

Outdoor

Auch im Freien hat das Hotel so einiges zu bieten:

  • Großer Garten den man ganzjährig nutzen kann
  • Der Abenteuer-Spielplatz „Alpiland“ ist für alle Altersgruppen geeignet und hat meinen Jungs sehr viel Spaß gemacht!
  • Im Garten des Hotels kann man auch viele Tiere entdecken (zB Alpakas, Hasen und Ponys)
  • Rodeln, Schlitten und Rutschteller kann man sich jederzeit ausleihen, was für uns perfekt war, da es super viel Schnee hatte!
  • Für alle die es sportlich mögen gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Winterwanderungen, Schneeschuh-Wanderungen, Langlaufen, Rodeln und natürlich Schifahren!
  • Absolut cool: Dank dem tollen Shuttledienst ist man in 5 Minuten auf der Schi-Piste!

Der wundervolle Outdoor-Bereich des Hotels

Kulinarik

Beim Essen wird Qualität und Geschmack groß geschrieben. Wir waren täglich begeistert von den leckeren Speisen, der großen Auswahl und auch von dem Zusammenspiel aus Buffet und servierten Gängen! Ich persönlich mag es ja sehr, wenn das Abendessen zum Großteil serviert wird, weil es einfach viel gemütlicher ist. Und genau das haben wir genossen!

Mittags gab es ab 12:00 ein kaltes Buffet, sowie frisch gekochte Pasta-Variationen von der Showküche die man sich dann selbst anrichten könnte – MEGA lecker.. ich sags euch! Mittagessen war übrigens bis 16:00 (Pasta bis 15:00) möglich. Kaffee und eine riesen Auswahl an Strudeln und Kuchen gabs auch täglich von 12:00-16:00.

Am letzten Abend haben wir es uns besonders gemütlich gemacht und haben uns das Abendessen auf unser Chalet bringen lassen! Wir haben uns für ein leckeres Raclette entschieden, welches einfach fantastisch geschmeckt hat! Ingesamt waren wir total begesteistert vom Essen und vor allem weil es einerseits für die Kinder super gepasst hat, aber vor allem auch perfekt auf die Erwachsenen abgestimmt war!

Racelette-Dinner im Chalet!


Vielleicht habe ich euch ja inspiriert mal auf der Website des Hotels, oder auf der Website von Familienhotels Südtirol zu schauen? Ich kann euch den Urlaub dort total empfeheln, weil wir uns rundum wohlgefühlt haben und auf jeden Fall bald wieder dorthinfahren werden! Viel Spaß beim Stöbern und Urlauben,


Eure Julia