Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Sinnesmaterial,  Spielideen,  Upcycling-Spielideen

5 lustige Kastanien – Spielideen für Groß und Klein

Hurra, der Herbst ist da! Und mit dem Herbst werden auch endlich wieder die Kastanien reif, die hoffentlich bald alle von den Bäumen purzeln.. Ich hoffe, wir ergattern in diesem Herbst noch viele, denn ich möchte noch so viele Sachen mit meinen Jungs ausprobieren! Ich habe jetzt 5 schöne Kastanien-Spielideen für dich und dein Kind! Schnell gemacht, sinnvoll und voller Spiel und Spaß!

Kastanienbad

Vor zwei Jahren haben wir soo viele Kastanien gesammelt, dass wir uns ein wunderbares Kastanienbad gemacht haben. Ich kann euch übrigens den Tipp geben, die Kastanien vorher immer gut zu trocknen, bevor ihr sie dicht an dicht in eine Wanne gebt. So verhindert ihr, dass sie zu schimmeln beginnen! Und ihr könnt sie dann lange Zeit aufbewahren! Zuerst hat mein Sohn (damals 2) es genossen, sich in das Kastanienbad zu setzen.. sich und die Kastanien zu spüren. Nach und nach hab ich ihm dann immer wieder Spielideen angeboten. Zum Beispiel diese Schatzsucher hier! Wir haben bunte Filzkügelchen in dem Kastanienbad versteckt und dann versucht sie mit verschiedensten Utensilien wieder rauszuholen (Löffel, Zange, Schäufelchen,…)

DIY-Trichter

Diesen Trichter haben wir aus einer Klorolle und einem Pappkreis gebastelt. Da es so viel Spaß gemacht hat, wurden gleich mehrer gemacht und das „sensoryplay“ in den Kastanien konnte beginnen. Schütten, Schöpfen, Experimentieren.. Danach ist sogar noch eine Kugelbahn aus weiteren Klorollen entstanden! Echt cool, oder?

Zuordnungs-Spiele

Kinder lieben es, zu sortieren. Sammelt beim nächsten Spaziergang doch mal verschiedenste Herbstutensilien und bietet damit spannende Spiele an:

  • Sortieren in verschiedenen Körbchen
  • Kennenlernen, Benennen, Erkennen/Wiedererkennen
  • Sprach- und Silbenspiele
  • Naturmandala legen
  • oder ein schönes Zuordnugsspiel, sowie dieses hier. Die PDF dazu findest du in meinem Shop, klick hier

DIY-Kastanienspiel

Schnapp dir eine Heißklebepistole, leere Klorollen, eine dicke Pappe und los gehts! Ich hab mich für 10 Mulden entschieden und habe dann Klorollen gedrittelt. Ich habe dann den Rand der Klorollen mit Heißklebe beklebt und danach auf den Karton geklebt. Ihr könnt das neben- und untereinander machen, so wie ich, oder aber auch ein Muster kleben. Nun kannst du in einem Körbchen die richtige Anzahl an Kastanien bereitstellen und deinem Kind anbieten. Macht super viel Spaß <3

Kastanien-Steckspiel

Aus einem altern Karton kann ein lustiges Steckspiel entstehen! Schneide dafür rundherum Löcher in einen verschlossenen, leeren Karton. Stelle eine Schale mit Kastanien bereit und schon kanns losgehen! Du wirst staunen, wie gut diese Idee bei deinem Kind ankommt! Mein Sohn hatte damals mit 1,5 Jahren sehr viel Freude daran und findet es jetzt noch cool. Vielleicht werde ich es mal bei seinem Bruder (1) testen!

Kastanien-Legespiel

Ich habe für euch eine brandneue PDF entworfen, die eine Vielzahl an Spielideen und Legespielen bietet! Ihr könnt sie hier unten kostenlos downloaden! Druckt euch die Datei aus, laminiert sie gegebenenfalls, um länger was davon zu haben und habt somit immer eine schnelle herbstliche Spielidee parat! Viel Freude beim Umsetzen!

Herbstliche Legespiele und -Zahlenspiele einfach mit dem Link ganz kostenlos herunterladen.